Cornelia Kenklies - Gästeführung in das Alte Land, Stade, Hamburg
www.cornelia-kenklies.de

cornelia@kenklies.de   |   (0 41 41) 510 354


Themenführungen in Norddeutschland



Skandal im Schloss! Agathenburg (Themenführung)

  
  
  

Man sah den jungen Grafen Philipp Christoph, wie er in leichter Sommerkleidung aus seiner Stadtwohnung kam und wohlgelaunt den Weg Richtung Leineschloss nahm. Seither ist er wie vom Erdboden verschluckt. Von Wolfenbüttel bis Versailles beunruhigt den Adel das plötzliche Verschwinden des galanten Grafen.
Warum nur konnte er nicht von der jungen Kurprinzessin lassen?
Was soll nun aus den Schwestern werden, ohne männlichen Beistand?
Wer regelt die Erbschaftsangelegenheiten?
Die geistvolle und begabte Schwester Aurora sucht Rat bei August dem Starken in Dresden. Hier treffen der größte Weiberheld seiner Zeit und die "schönste und klügste Frau ihres Jahrhunderts" zusammen – wir ahnen schon, was passiert...

Schloss Agathenburg steckt voller "Aha’s".
Drei Generationen erleben die wechselvollen Zeitläufe von Aufstieg und Niedergang.
Warum der Großvater, Feldherr Hans Christoph von Königsmarck am steilen Abhang des Elbe-Urstromtals ein Schloss baut. Wie er zu Ruhm und märchenhaftem Wohlstand kommt. Wie Teenager Soldaten werden und Backfische zwangsweise verheiratet werden. Wer die Akropolis in die Luft gesprengt hat. Wie man einen Leichnam von Griechenland nach Stade bringt. Wie eine schöne Gräfin erst Mätresse, dann Mutter eines illegitimen Sohnes und schließlich Pröbstin wird...

All diese Fragen beantwortet eine spannende Führung in und um Schloss Agathenburg.

Fakultativ: Kaffee und Kuchen im Schlosscafé.



Kontakt:     (0 41 41) 510 354   |   email