Cornelia Kenklies - Gästeführung in das Alte Land, Stade, Hamburg
www.cornelia-kenklies.de

cornelia@kenklies.de   |   (0 41 41) 510 354


Themenführungen in Norddeutschland



"Aus Gesches Zeit" im Altländer Bauernhaus (Themenführung)

Wussten Sie schon, warum man ins Bett steigt, ins Fettnäpfchen tritt oder jemandem eine Gardinenpredigt hält? Wie die Wäsche am besten geplättet wird und wo die Kartoffeln frostsicher lagern? Warum die Altländer die Trunksucht ihres Gesindes förderten und wieso mancher Knecht vom Dachboden stürzte? Wie rief Gesche ihre Brüder aus dem Hof, wenn das Mittagessen fertig war? Und welches waren ihre letzten Worte?

Was hat sie in den großen Kesseln über offenem Feuer gekocht, wie schmeckten Brei und Eintopf, wenn die Hitze nicht rechtzeitig reguliert werden konnte? Welches ist das Geheimnis der Altländer Hochzeitssuppe? Was bekamen die Kinder am Backtag?

Die Gerätschaften zum Verarbeiten von Wolle erzählen von der mühevollen Arbeit der Schafschur von Hand, des Hechelns und die unendliche Geduld und Fingerfertigkeit beim Spinnen und Weben der Wolle.

Freuen Sie sich auf eine kurzweilige Zeit im Altländer Bauernhaus!

Kontakt:     (0 41 41) 510 354   |   email